AIDA Kreuzfahrt – 4 Tage Kurztrip

AIDA Kreuzfahrt – 4 Tage Kurztrip

Mein Aida Kurztrip über 4 Tage. Ziel war weniger Urlaub mehr Instagram – Lese die die Zusammenfassung durch.

seb small-30

Hi, schön das du da bist.

Ich bin Sebastian dein Reisespezialist für die besonderen Erlebnisse.
Lass dir deine Traumreise von uns planen das auch nichts schief gehen kann.

Abstand vom Alltag, frei sein und einfach alles für einen Moment vergessen. Das könnt ihr jetzt wieder in vollen Zügen genießen.

Wir alle mussten in der letzten Zeit viele Einschränkungen in Kauf nehmen und konnten nicht wirklich das Leben genießen. Nun ist es aber wieder an der Zeit und ich habe für euch genau eine solche Reise erleben dürfen. Für ein paar Tage war der verrückte Alltag vergessen und es war fast wieder alles normal. Denn für mich ging es mit der AIDA Sol aufs Meer hinaus.
Aber lasst mich von vorne anfangen zu erzählen.

Aida Sol im Hafen von Kiel
AIDA - Onboarding und los gehts

Meine Reise begann in Kiel, einer der Kreuzfahrthäfen im hohen Norden. In der Stadt angekommen, konnte ich schon die imposante AIDA Sol am Kreuzfahrtterminal liegen sehen. So richtig konnte ich es noch gar nicht fassen, dass es gleich für mich auf dieses Schiff gehen wird. Und wer schon einmal mit der AIDA unterwegs war, wird genau wissen, was ich meine.

Natürlich gelten auch auf dieser Kreuzfahrt Hygieneregeln, die eingehalten werden müssen. Im Kreuzfahrtterminal angekommen findet der Check-in statt, bei dem ich von Station zu Station durchgeleitet wurde. Gesundheitsbogen ausfüllen (am besten schon vor der Ankunft machen, spart wieder ein wenig Zeit), Fieber messen, Reiseunterlagen vorzeigen und am Ende ein PCR-Test.

Dieser wird von jedem Reisenden verlangt und wird von AIDA durchgeführt und auch bezahlt. Nachdem dieses Prozedere vollbracht ist, heißt es erst einmal direkt auf die Kabine und warten, bis der Test ausgewertet ist. Nach ca. 90 Minuten heißt es dann: der unbeschwerte Urlaub beginnt! Und dann geht die Kreuzfahrt los, fast so wie früher. Aber was für Veränderungen bezüglich der Pandemie gibt es an Bord? Drei elementar wichtige Veränderungen gibt es an Bord: In den Innenbereichen des Schiffes muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden, das Essen wird an den Platz gebracht und es finden keine Tanzveranstaltungen an Bord statt. Aber das war es dann auch schon. Alles andere gibt es genauso wie früher.

Ausfahrt mit der AIDA Sol aus dem Kieler Hafen
Landgänge in Zeiten Corona

Aber was ist, wenn die AIDA in einem der Häfen ankommt?
Können wir dann alle einfach von Bord gehen und die Ziele auf eigene Faust genießen? Das ist zum aktuellen Zeitpunkt leider auch nicht möglich. Aber ganz muss niemand auf einen Ausflug verzichten. Denn es besteht die Möglichkeit einen Ausflug über AIDA zu buchen und diesen dann zu genießen. Zusammen mit einem Reiseleiter von Bord sowie einem örtlich ansässigen Reiseführer können diese Ausflüge dann erlebt werden. Wie sich das in nächster Zeit entwickelt, steht noch in den Sternen. Aber nach dieser langen Zeit der Reiseenthaltsamkeit freut sich jeder an Bord, dass wenigstens diese Möglichkeit gegeben ist.

Aber wie voll sind die Schiffe aktuell und können hier überhaupt Mindestabstände eingehalten werden? AIDA darf aktuell seine Schiffe mit 60 Prozent Passagieren auslasten. Das hat natürlich für die Reisenden einen riesengroßen Vorteil, nämlich der, dass es genug Platz an Bord gibt, es stellt sich niemals die Frage, ob man einen Platz im Restaurant bekommt oder ob auf dem Pool Deck eine Sonnenliege frei ist. Davon gibt es in dieser Zeit mehr als genug.

Und das ist auch der Grund, warum ich gerade zum jetzigem Zeitpunkt eine Kreuzfahrt nur wärmsten empfehlen kann. Zum einen befindet man sich an Bord in einer „sicheren“ Blase, das verrückte Weltgeschehen kann man auf hoher See wunderbar ausblenden und einen Moment wirklich vergessen und zum anderen wird man niemals wieder so entspannte und mit so wenig Passagieren gefüllte Kreuzfahrtschiffe erleben.

Also wer jetzt die Zeit und Lust hat, eine Kreuzfahrt zu machen, sollte nicht lange überlegen und zuschlagen. Am besten bei Schöner Reisen buchen!

Schöner Reisen e.K. Reisebüro Anonym hat 4,79 von 5 Sternen 164 Bewertungen auf ProvenExpert.com